Mich begeistert die Arbeit mit Menschen, deshalb ist Coaching für mich eine zutiefst erfüllende Tätigkeit. Immer verbunden mit großer Empathie und dem Wunsch, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Gleichzeitig bin ich von großer Vielseitigkeit geprägt, was sich auch in meiner Biografie erkennen lässt:

Als Biologin habe ich mich lange Zeit für den Klimaschutz eingesetzt. Parallel habe ich 1998 begonnen, als Trainerin Seminare zu geben, erst zum Thema kreatives Stressmanagement, dann zur Konfliktlösung und Teamarbeit und zum Umgang mit Veränderungen.
Nach der Entdeckung der gewaltfreien Kommunikation als wertvolle Möglichkeit der Selbstklärung habe ich eine entsprechende Ausbildung zum empathischen Coach abgeschlossen. Erfahrungen mit hypno-/systemischem Arbeiten, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl haben mich weiter in meiner Arbeit geprägt.
Seitdem coache ich Menschen zu unterschiedlichsten Themen. Meine Fähigkeiten habe ich dabei durch zahlreiche Fortbildungen (Zürcher Ressourcenmodell, Konfliktlösung im Team, Positive Führung, Systemisches und hypnosystemisches Arbeiten…) weiter entwickelt.

Im Coaching qualifiziere ich mich durch Weiterbildungen, z.B. zur psychologischen Beraterin, zur Hypnosemasterin und zum Agile Coach/New Work Experte ständig weiter…